Kinder sind ganz automatisch im Flow. Völlig selbstvergessen widmen sie sich einer Aufgabe und scheinen ihre Umgebung gar nicht mehr wahrzunehmen. Sie leben ausschließlich im jetzigen Moment und Raum und Zeit scheinen Nebensache zu sein.
Es gibt unterschiedliche Bereiche, in denen man sich im Flow befinden kann
Wenn Sie sich im Flow befinden, fällt Ihnen eine Tätigkeit leicht und fühlt sich nicht anstrengend an. Sie gehen in dem was Sie gerade tun völlig auf und befinden sich in einem Zustand völliger Vertiefung und Konzentration. Der Flow Zustand beschränkt sich aber nicht auf eine bestimmte Tätigkeit. Es gibt verschiedene Bereiche in denen man sich im Flow befinden kann. Das kann im Beruf oder Hobby sein. In der Partnerschaft, im Sport oder sogar in allen Bereichen gleichzeitig.
Prof. Mihaly Csikszentmihalyi forschte intensiv zum Thema Flow-Erleben
Schon in den 1970ern hat er für eine Forschungsarbeit verschiedene Künstler und Künstlerinnen beobachtet und danach befragt. Denn ihm ist bei der Beobachtung aufgefallen, dass für die Kunstschaffenden das Ergebnis ihrer Arbeit weniger wichtig war als die Tätigkeit selbst, in der sie völlig aufgingen. Sie alle beschrieben den Zustand, in dem sie sich befanden als fließend. Daher der Name Flow. Aufgrund seiner Studien beschreibt Csikszentmihalyi verschiedene Flow Merkmale.
Flow Merkmale definiert nach Prof. Mihaly Csikszentmihalyi
- Die Balance zwischen Herausforderung und Können
- Die Verschmelzung von Körper und Geist
- Eine klare Zielsetzung
- Interne und Externe Wahrnehmung
- Hohe Konzentration auf die Aufgabe
- Handlung wird um ihrer selbst willen durchgeführt
- Unsicherheiten und Bedenken spielen keine Rolle
In meinem Podcast erfahren Sie erste Schritte wie es Ihnen gelingen kann das Flow-Erlebnis zu erreichen. Hören Sie rein und hinterlassen Sie mir gerne einen Kommentar oder ein Abo, um keine Episode zu verpassen.
Kommentar schreiben